Heute, am 8. März 2023 – “Weltfrauentag” und “Tag der Diaetolg:innen 2023” an einem Tag, das hat was –

wir – die österreichischen Diaetolog:innen und der Verband der Diaetologen Österreichs – möchten diesen Tag nutzen, um einerseits auf das Thema Ernährung und Frauengesundheit aufmerksam zu machen und zugleich machen wir uns stark für die Integration des Fachbereichs Diätologie im österreichischen Gesundheitssystem.

Die Mehrzahl meiner Patient:innen kommt mit einer ärztlichen Überweisung, da es sich sehr eindeutig um eine medizinische Diagnose handelt.

Die Ernährungstherapie stellt bei zahlreichen Erkrankungen die einzige oder eine begleitende Therapie dar, leider wird diese bis dato nur in Einzelfällen bzw. begrenzt von den Gesundheitskassen finanziell unterstützt und das ist eine erhebliche Belastung für Betroffene.

So kämpft unser Berufsverband schon seit ich mich als Diaetologin erinnern kann (über 20 Jahre) für einen leistbaren Zugang zu Ernährungstherapie auf Kassenleistung!

Presseaussendung anlässlich Weltfrauentag und Tag der Diaetolog:innen

Viele Patient:innen benötigen eine Therapie über mehrere Wochen oder sogar Monate, um wieder Lebensqualität zu gewinnen und ihren Alltag bzw. Berufsalltag mit ihrer Erkrankung bewältigen zu können.

Ernährungstherapie darf nicht nur denen vorbehalten sein, die es sich leisten können, sie muss fest verankert im Therapiekonzept sein, so wie es bereits bei anderen Fachbereichen, wie zum Beispiel in der Physiotherapie umgesetzt wird.

Zum heutigen Weltfrauentag gibt es kurz und knapp
die wichtigsten Infos zu ausgewählten Frauenthemen,
lesen Sie mehr unter folgenden Links:

#Frauengesundheit #Menstruation

#Frauengesundheit #Kinderwunsch

#Frauengesundheit #PCOS

#Frauengesundheit #Schwangerschaftsdiabetes

#Frauengesundheit #Brustkrebs

#Frauengesundheit #Wechseljahre

 

Im Zeichen der Gesundheit von Frauen und Männern,

Ihre Diätologin, Angelika Achleitner