Gestationsdiabetes zählt zu den häufigsten Erkrankungen in einer Schwangerschaft. So hat sich seit 2010 die Zahl der Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes verdoppelt. Das Screening erfolgt mittels Zuckerbelastungstest und ist in Österreich im Mutter-Kind-Pass verankert (5).

Bei Schwangerschaftsdiabetes kommt es zu einer meist vorübergehenden Erhöhung des Blutzuckerwerts infolge einer Insulinresistenz. Das Vorliegen einer Schwangerschaftsdiabetes ist mit einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftskomplikationen verbunden, die durch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung vermindert werden können. (6)

Neben einer allgemein ausgewogenen Ernährung stehen die Auswahl komplexer Kohlenhydratquellen und eine ausreichende Ballaststoffaufnahme im Fokus der ernährungstherapeutischen Behandlung (7-9).

Quellenangaben und Literaturhinweise

(1) S3-Leitlinie Gestationsdiabetes mellitus (GDM), Diagnostik, Therapie und Nachsorge, 2. Auflage. 2018;91.

(2) Plows JF, Stanley JL, Baker PN, Reynolds CM, Vickers MH. The Pathophysiology of Gestational Diabetes Mellitus. Int J Mol Sci [Internet]. November 2018 [zitiert 21. März 2022];19(11):3342. Verfügbar unter: https://www.mdpi.com/1422-0067/19/11/3342

(3) ÖÄZ-Redaktion. Gestationsdiabetes: Steigende Zahlen, fehlende Daten [Internet]. Ärztezeitung. 2020 [zitiert 11. Februar 2023]. Verfügbar unter: https://aerztezeitung.at/2020/oaz-artikel/medizin/gestationsdiabetes-steigende-zahlen-fehlende-daten/

(4) Paulo MS, Abdo NM, Bettencourt-Silva R, Al-Rifai RH. Gestational Diabetes Mellitus in Europe: A Systematic Review and Meta-Analysis of Prevalence Studies. Front Endocrinol. 2021;12:691033.

(5) Gaiswinkler, Sylvia; Antony, Daniela; Delcour, Jennifer; Pfabigan, Johanna; Pichler, Michaela; Wahl, Anna (2023): Frauengesundheitsbericht 2022. Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK), Wien

(6) Robert Koch-Institut (2020): Gesundheitsberichterstattung des Bundes gemeinsam getragen von RKI und DESTATIS. Gesundheitliche Lage der Frauen in Deutschland, Berlin

(7) Vasile FC, Preda A, Ștefan AG, Vladu MI, Forțofoiu MC, Clenciu D, u. a. An Update of Medical Nutrition Therapy in Gestational Diabetes Mellitus. Schiattarella A, Herausgeber. J Diabetes Res [Internet]. 18. November 2021 [zitiert 21. März 2022];2021:1–10. Verfügbar unter: https://www.hindawi.com/journals/jdr/2021/5266919/

(8)Filardi T, Panimolle F, Crescioli C, Lenzi A, Morano S. Gestational Diabetes Mellitus: The Impact of Carbohydrate Quality in Diet. Nutrients [Internet]. Juli 2019 [zitiert 21. März 2022];11(7):1549. Verfügbar unter: https://www.mdpi.com/2072-6643/11/7/1549

(9)Zhang X, Gong Y, Corte KD, Yu D, Xue H, Shan S, u. a. Relevance of dietary glycemic index, glycemic load and fiber intake before and during pregnancy for the risk of gestational diabetes mellitus and maternal glucose homeostasis. Clin Nutr [Internet]. 1. Mai 2021 [zitiert 18. Mai 2021];40(5):2791–9. Verfügbar unter: https://www.clinicalnutritionjournal.com/article/S0261-5614(21)00188-6/abstract